Die Positionierung einer Marke hängt auch davon ab, wo sie sich in Bezug auf Marktanteil und Wachstum befindet. Eine aufstrebende Marke wird eine kantigere Haltung einnehmen als eine etablierte Marke. Eine reife Marke wird ihre Zuverlässigkeit hervorheben und sich vielleicht den Schwächen der Konkurrenz entgegenstellen. Wie wäre den Personal Branding für Sie?
Vier Haupttypen von Positionierungsstrategien
Es gibt vier Haupttypen von Positionierungsstrategien: Wettbewerbspositionierung, Produktpositionierung, situative Positionierung und Wahrnehmungspositionierung.
Bei der Wettbewerbspositionierung wird Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung mit denen der Konkurrenten verglichen.
Die Produktpositionierung beinhaltet die Schaffung von Vorteilen für die Kunden durch die Ausrichtung dieser Merkmale auf spezifische Bedürfnisse.
Die situative Positionierung umfasst die Positionierung Ihres Produkts als Lösung für die spezifischen Bedürfnisse der Zielkunden.
Die wahrnehmungsbezogene Positionierung beinhaltet die Veränderung der Gefühle der Menschen in Bezug auf ihre Situation, indem die Wahrnehmung verändert wird.
Erfolgreiches Branding beginnt mit dem Verständnis des Marktes und der Kenntnis Ihrer Zielgruppe. Die drei Schlüssel zur strategischen Positionierung werden oft als die „drei K“ bezeichnet. Dazu gehört die Durchführung von Hintergrundrecherchen, die Entwicklung eines Markenimages, das mit den Erwartungen der Verbraucher übereinstimmt, und die Sicherstellung, dass die Produktverpackung dem entspricht, was die Verbraucher von ihren gewünschten Produkten erwarten.